Rheintalgliders

Rheintalgliders

Piloten aus dem Rheintal

Hike & Fly Jatzhütte

Gestern entschieden wir uns spät um 9 Uhr, um für einen H&F nach Davos zu fahren. Dort angekommen wollten wir den ersten Teil mit dem Fuxägufer Sessellift bis zur halben Höhe absolvieren, doch für 1 x Sessellift = 26Fr/Pers? „No way“…langsam abartig, was da verlangt wird! Also Plan B aktiviert und nach Clavadel (1650m) als Ausgangspunkt gedüst.

Das war die richtige Entscheidung, denn der Waldschlittenweg war hervorragend präpariert, um zügig die Waldgrenze auf 2000m zu erreichen. Wir hatten beide die Basic Steigeisen montiert, doch nur ich hatte Laufstöcke dabei. Ab Talstation Jatzlift ging es dann im Ueli Steck Style den Skipistenrand steil Berg auf. Raphi leihte sich nach den ersten Metern gleich mal die Skistöcke von einem hilfsbereiten Skifahrer aus. Ohne wäre das eine Tortur geworden. Die 840 Höhenmeter bis zur Jatzhütte bewältigten wir in sportlichen 1h 30min.

Oben angekommen bewunderten wir noch etwas die Skifreestyler, die über die Monsterkicker jumpten. Raphi konnte nicht lange warten, hatte Durst nach einem Fläschli Cola und dann Durst nach etwas Thermik. Der leichte Seitenwind und die engen Platzverhältnisse erforderten eine saubere Starttechnik. Eine halbe Stunde nach Raphi (anfangs kratz-kratz an der Waldgrenze) startete auch ich. Die recht gute Thermik ab 13.30 Uhr bei mässigem Temp und tiefem Sonnenstand liess uns bis auf 2500m aufsteigen. So drehten wir für bis zu 2h unsere Kreise in herrlichem Sonnenschein und ruhiger Winterthermik. Der tolle Flugtag wurde mit einem feinen Kaffee aus meiner Bordküche belohnt. Einfach nur cool war’s… gerne wieder!!

[Best_Wordpress_Gallery id=“98″ gal_title=“Wintersonnenwende 2021″]

3 Kommentare zu “Hike & Fly Jatzhütte”

  1. Heinz Pfeiffenberger meint dazu:

    Hey coole Sache.
    Ich hätte die 26CHF bezahlt….
    Cu

  2. Hans W. meint dazu:

    Haha…glaub mir, aber wir wären auch so vor dir und relativ relaxed in der Jatz angekommen.

  3. rw meint dazu:

    Bin nächstes Mal auch dabei.
    Muss bur noch einen 3 Sherpas organisieren welche mein Equipment tragen.
    LG Roman

Dein Kommentar...