Rheintalgliders

Rheintalgliders

Piloten aus dem Rheintal

Der Huusberg und sein Startwind – 5.8.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eigentlich wollte ich heute am Töni eher früh um 10:30 starten. Die Thermik lies die Vögel um diese Zeit schon auf ca. 1300m dicht unter die Ablösungen steigen, doch der starke Rückenwind verhinderte mein Vorhaben. Überraschenderweise änderte sich die Windsituation 1h später just mit dem Eintreffen diverser RG Piloten. Der Wind kam nun nicht nur von hinten, sondern auch ab und zu von vorne. Es waren ein paar hübsche Dusties an der Grasoberfläche zu beobachten, was einen ausgelegten Schirm mustergültig verzwirbeln lies 😉 . Nachdem auch noch jemand auf die Idee kam, herum liegendes Raketen-Feuerwerk ab zu brennen, wurde mir die Sache zu bunt und ich vertschüsste mich mit Wind von vorne Richtung Kapf.

Günti, Martin Z. und Thomas W. starteten ebenfalls dicht gefolgt. Doch dann wurde das Startfenster durch den aufkommenden Westwind kurzerhand geschlossen (Messstation Wald 30er Böe West). Für die gestarteten 4 Piloten flog es wunderbar und auch über dem Tal bildeten sich schöne Wölkli. Othmar und und Remo schaften es um 13 Uhr, Raphi und der Anwalt um 13:30 Uhr bei einer Ablösung doch noch „in die Luft“ zu kommen…

Es grüsst …… der Stormrider 🙂

3 Kommentare zu “Der Huusberg und sein Startwind – 5.8.2017”

  1. Raphi meint dazu:

    Das war ein „Katz und Maus Spiel“ mit dem Wind, waren immer parat… nur dann nicht, wo der Wind für 2 Minuten passte! Schön das der Awalt mit gemacht hat 😆

  2. Thomas meint dazu:

    Ich fands recht sportlich in der Luft.
    Aber bei dem aufkommenden West auch nicht weiter verwunderlich.
    Tiefer und weiter weg von der Krete gings dann besser. Danke für die Arbeiten am Windsack.

  3. Hans W. meint dazu:

    Hast dich auch gleich unter die fettesten Wolken in Richtung Balgach begeben. Hab dich vom Kapf aus beobachtet. Hier gings sanft und gemächlich ufi 🙂

Dein Kommentar...